Geschichte


Für ca. 2 Jahre war ich, Fritz Linder in Kairo, Ägypten. Fertigstellung des Hotel Mariot mit ganz verschiedenen Aufgaben (wo ich mit einfachsten Mitteln und Arbeitern, z.B. die Präsidentensuiten Küchen hergestellt habe und mir bei der Bauherrschaft damit einen Namen verdienen konnte)

 

Danach war ich ca. 3 Jahre in Saudi Arabien als Factory Manager der Firma Kader Maze, Yanbu (wo ich gegen 40 Arbeitern aus verschiedensten Ländern das Schreinern beibrachte und mit ihnen riesen Projekte durchführen musste).

 

Es waren sicher sehr intensive aber auch sehr interessante Jahre, die einem geprägt haben.

 

1990 habe ich dann als selbständig Erwerbender hier in der Schweiz angefangen, in einer Garage an der Kasernenstr. 17b in Thun, mit nur einer kleinen Kombimaschine. Einfach mehrheitlich mit reinen Umbau- und Montagearbeiten. Meine Frau Isabella Linder hat mir die Büroarbeiten erledigt.

 

1995 konnten ich und meine Frau, das Haus an der Schorenstrasse 46 erwerben, wo mehr Platz vorhanden war um weitere Maschinen und Einrichtungen unterzubringen und so auch gewisse Sachen selber hergestellt werden konnten. Weiterhin machte ich hauptsächlich Umbauarbeiten inkl. Bauführung für ganze Wohnungssanierungen oder speziell für Küchen und Bäder, Böden, Decken, Wände, Fenster, Türen Schränke, (allgemeine Schreinerarbeiten, einfach alles was ein Schreiner so macht). Mir war wichtig qualitativ immer gute Arbeit zu leisten und dies wenn möglich auch preiswert. Was sich in meiner zufriedenen Kundschaft bestätigte.

Als zweites Standbein konnten wir weitere alte Häuser aus der Jahrhundertwende erwerben und im alten Stil restaurieren.

 

 

Wir sind in der glücklichen Situation, dass unser Junior, Frederick Linder auch Schreiner gelernt hat und sich für unseren Betrieb interessiert. Zusammen mit seinem Kollegen, Reto Hölzli und uns, haben wir nun aus der Einzelfirma die Schreinerei Linder & Hölzli AG gegründet. Weiter in eine CNC Maschine investiert, so dass wir in der Lage sind, noch mehr und auf neuster Technik selber Sachen herzustellen. 

 

08.08.2017 Firmengründung Schreinerei Linder & Hölzli AG

09.10.2017 Lieferung der neuen CNC Holzher 9405 für die Bearbeitung von Plattenmaterial.

28.01.2018 Unsere erste Homepage ist fertig